Super 8 Filmdokument über Petit Pierre von 1977 nun auf YT

Wie ich gerade im FB Outsider Environments Europe  des rührigen Henk van Es  lese, ist nun aus der Familie des Petit Pierre (Pierre Avezard) ein altes Filmdokument von 1977 aufgetaucht, was der Neffe von Petit Pierre ,  Michel Avezard digitalisiert hat und kürzlich auf Youtube gestellt hat. Für diejenigen meiner Leserschaft, die mit diesem Star der kinetischen Outsider Art noch nicht so vertraut sind , empfehle ich Henk van Es‘ Infos zu Leben und Werk des Künstlers, das übrigens in den 20 Jahren zwischen 1937 und 1957 entstand und danach bis 1985 von Petit Pierre sonntagnachmittags in dem kleinen Ort Fay-aux-Loges  bei Orleans vorgeführt wurde. Dank der Initiative des Ehepaares Bourbonnais (Gründer der Fabuloserie) wurde die nach Krankheit und Altersschwäche des Künstlers sich selbst überlassene Installation wie durch ein Wunder gerettet und restauriert und ist heute die Hauptattraktion der Fabuloserie.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Nachtrag vom 25.6.2019: Dominique Corbin zitiert meinen Artikel in seinem blog des machines animées und fügt seinerseits noch Links hinzu.

Es war mir dabei eine große Freude, den hier früher schon genannten 7-Minuten-Film  von  Jean Michel Zazzi: “ Le Manège de Petit Pierre“ einmal wieder anzuschauen – eine filmisch wundervolle Hommage für das großartige Werk dieses Künstlers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert