Keith Newstead (UK) ist gestorben !

Das erschüttert mich und die ganze Automataszene weltweit ! Wie ich gestern im FB von Sergio Pinese las, ist Keith Newstead aus Penryn/Cornwall am vergangenen Wochenende im Alter von 64 Jahren verstorben. Viel zu früh !  Ich kam mit seinem Werk erstmalig in den späten 80ger Jahren in Berührung, als ich das legendäre CMT in Covent Garden, London, besuchen durfte und seinen filigranen Drache aus Blech und Draht sah, der so etwas wie sein Markenzeichen wurde. KN entwickelte einen Hauptteil seines Werkes jedoch in Holz, wo er in Form- und Farbgebung seinen ganz eigenen, überall wiedererkennbaren Stil fand. Dazu kamen später Ausschneidebögen als Kit für Papierautomaten, die zum Verkauf in besonderen Shops, meist Museen, angeboten wurden . In den letzten Jahren hat die taiwanesische Firma  artoy eine Reihe von Automatakits als Steckbausätze in Sperrholz herausgebracht, die das Design von Keith Newstead tragen.

Ein Showreel seines Werkes von 2014 gibt eine schöne achteinhalbminütige Kompilation des so produktiven Künstlers wieder, daß man immer wieder entzückt ist, besonders ältere Werke von ihm nocheinmal zu sehen.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Aaron Kramer aus Kalifornien lebte 3 Jahre in London und hatte die Gelegenheit einige der besten Automatakünstler in Cornwall zu besuchen, um auch Videoportraits zu machen. Hier dankenswerterweise das von 2015 bei Keith Newstead :

https://www.facebook.com/aaronkramerartist/videos/298882371155998

Es ist nun einer der größten Meister dieses Genres von uns gegangen.

RIP !

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert