Die Gaussian Gun habe ich schon vor 30 Jahren erfunden

Gerade stieß ich auf dieses Video, dessen Effekt unter dem Titel „Gaussian Gun“ im Internet weit verbreitet ist:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Vor nun genau 30 Jahren fand ich im Spielen mit Kugeln und Magneten diesen Effekt und weitere, die ich zu einem Baukasten gebündelt habe und denselben in einer Kleinstserie produziert habe. So zum Beispiel konnten Magneten in einer Plexiröhre zum Schweben gebracht werden und ein Federungseffekt erzeugt werden, oder durch abwechselnde Verbindungen von Kugeln und Magneten Bögen und Gewölbe gebaut werden, oder ein Geschicklichkeitsspiel erzeugt werden, indem man einen Parcours aus Magneten setzt und durch geschicktes Balancieren eine Kugel durch den Parcours steuert. Das Spannendste jedoch war die Entdeckung dieser Gaussian Gun !  Hier ein Foto meines Baukastens mit Röhre, Schiene, Kugeln und Magneten:

P1040414

P1040417

P1040418

Ein Gedanke zu „Die Gaussian Gun habe ich schon vor 30 Jahren erfunden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert